Äpfel, Orangen, Zimt, Nelken, Säfte, Tee und Honig – so kennen und lieben wir unseren Tschai nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern eigentlich das ganze Jahr über. Doch warum nicht mal was Neues ausprobieren?
Die RR Runde des Gau Saar nutzte das letzte Treffen am 02. März 2017 zur Ausrichtung eines “Tschai-Tastings”. 3 Teams kochten ihre kreative Abwandlung des Kult-Pfadfinder-Getränks und hatten dabei die unterschiedlichsten Ideen. Bevor wir in den Genuss der Verkostung kamen, stärkte unser RR Beauftragter Felix die Runde noch mit seiner berühmten “Spaghetti Bollo” und leckerem Rucola Salat. Bei der anschließenden Tschai-Verköstigung wurden die 3 Kreationen nacheinander ausgeschenkt und mal mehr und mal weniger tradtioniell wurden auch die Tschai-Geister heraufbeschworen. Die einzelnen Tschaivarianten wurden in folgender Reihenfolge serviert:
- “Apfelstrudel” (von Felix)
– Äpfel, Mandeln, Apfelsaft, Apfel-Vanille-Tee, Zimt - “Tropical Tschai” (von Johannes und Paul)
– Kiwi, Melone, Grapefruit, Mango-Maracuja Saft, Pfirsisch-Maracuja Saft, Limettensaft, Schwarztee, Tropical Tea, Kokossirup - “Schwarzwälder Tscheis” (von Annika und Felix)
– Schattenmorellen, geröstete Gewürze (Sternanis, Zimt, Nelken), Traubensaft, Kirschsaft, Haselnüsse, 1 Kugel Vanilleis (zum Servieren)
Auch wenn alle Sorten auf Begeisterung stießen, setzte sich der “Apfelstrudel” bei der finalen Abstimmung knapp vor dem “Tropical Tschai” durch. Der kalt und mit Eis servierte “Schwarzwälder Tscheis” ist vor allem an heißen Sommertagen eine erfrischende Abwechslung, während die beiden anderen sich sehr wahrscheinlich in unserem Stand auf dem diesjährigen Weihnachtsmarkt wiederfinden werden.