«

»

Aktion Tatendrang – “Auf großem Fuß”

 

“Tatendrang” ist eine Aktion unseres Landesverband (VCP Rheinland-Pfalz/Saar), die es alle paar Jahre gibt. 1995 fand die erste Tatendrang Aktion unter dem Motto “Kinder helfen Singrai” statt.
Der Landesverband stattete mit Hilfe von Geld – und Sachspenden ein Waisenhaus in Rumänien aus.

980270_353514248107331_751741088_o

Auch 2013 war wieder ein Tatendrang-Jahr unter dem Motto “Auf großem Fuß”.
Hierzu beschäftigen sich Pfadfinder aus RP/S mit ihrem ihrem ökologischen Fußabdruck, ihrem täglichen Konsum und untersuchen diesen kritisch.
Jeden Monat erscheint ein Newsletter, in dem Ideen für Gruppenstunden enthalten sind, um auch unseren Jüngsten den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen näher zu bringen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAAuch bei uns hat sich einiges getan!
So konnten wir beispielsweise den Sommerlager-Wettbewerb gewinnen und stellten selbst Bioapfelmus her, was wir auf dem Altsaarbrücker-Weihnachtsmarkt verkauft haben.
Zudem haben wir einen Baum gepflanzt, der seine neue Heimat bei dem Stamm Römer auf dem Eschberg gefunden hat.

Am 29.03.2014 findet ein landesweiter Aktionstag statt, mit dem die diesjährige Tatendrang-Aktion “Auf großem Fuß” enden wird.
Uns selbst wird man von 10 – 18 Uhr in Saarbrücken in der Bahnhofstraße finden, wo wir ein buntes Potpourri von Programm und Spielen anbieten und uns auch die saarländische Ministerpräsidentin, Annegret Kramp-Karrenbauer, besuchen wird.
Sie sind herzlich eingeladen, uns zu besuchen, und auch ihren ökologischen Fußabdruck auszurechnen.

 

Gut Pfad