«

»

Sep 30

Bundeslager – Volldampf 2014

Gruppenfoto

Vom 06. – 15.08. fand das 8. Bundeslager (Bula) des VCP (Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder) auf dem Schachen, auf der schwäbischen Alb statt. Etwa 4.200 Pfadfinder aus ganz Deutschland und 500 Gäste aus 19 Länder trafen sich auf dem Bula, um alte Freunde zu treffen, neue zu finden und viele Abenteuer zu erleben. Natürlich waren auch wir  mit von der Partie!

Tag über konnten wir bei verschieden Workshops viel erlernen und erleben. Hier war bei unserem Stamm der Kletterturm sehr beliebt, von dem man eine klasse Aussicht auf den Lagerplatz hatte. Um uns aber doch noch ein bisschen treu zu bleiben, und um uns nicht zuviel zu bewegen, verbrachten wir auch viel Zeit in den verschiedenen Cafés, die es in den verschiedenen Teillagern gab. (Ein Ranking der besten Cafés darf leider nicht veröffentlich werden – kleiner Scherz ;-) ). Besonders angetan hat uns aber die Teejurte im RP/S Teillager “Perpetuum mobile”. Dort konnte man neben Tee, auch selbstgebackene vegane Kekse genießen oder eine Teezeremonie erleben.

Blick über den Lagerplatz

Blick über den Lagerplatz

Nach dem Abendabschluss zog es uns oft in eine der zahlreichen Pinten, wo wir entweder tolles Programm genießen konnten oder am Lagerfeuer mit Gesang noch etwas feiern konnten. Leider mussten wir immer schon recht früh raus um “Aktiv mit Helene” zu sein. Helene, eine Möwe, war das Teillagermaskottchen unseres Hamburger Teillagers “Pfaditropolis”.

 

 

 

 

Ein Highlight des Bundeslagers war auch die Räumung des Lagerplatzes an einem Sonntag, die jedoch der guten Grundstimmung eines Pfadfinders keinen Abbruch tat. DIe Gefahr vor einem Gewitter war zu groß und so entschied die Lagerleitung sich, den Lagerplatz räumen zu lassen.
Wir selbst verbrachten die Nacht in einer nahegelegenen Schule und spielten die ein oder andere Partie “Werwolf Extreme”.
Am nächsten Morgen zurück gekehrt, konnten wir erleichtert feststellen, dass unsere Zelte und unser Material heil geblieben sind und lediglich das Mitarbeiterzelt zur Hälfte, aufgrund des starken Windes, umgekippt ist.

Unwetter über dem Lager

"evakuierung" / Räumung unseres Teillagers

Räumung unseres Teillagers

 

Fussballspiel: Rheinland-Pfalz/Saar vs. Hessen

Fussballspiel: Rheinland-Pfalz/Saar vs. Hessen

Natürlich gab es auch das obligatorische Fussballspiel zwischen dem Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar und dem VCP Hessen. Auch im vierten Spiel schaffte der VCP RPS wieder einen Sieg, was natürlich nur an der großen Beteilung von Saarländern lag ;-) .

Fussballspiel: Rheinland-Pfalz/Saar vs. Hessen Gruppenfoto der Sieger

Fussballspiel: Rheinland-Pfalz/Saar vs. Hessen
Gruppenfoto der Sieger

 

Stammes- und Saarlandfahne

Stammes- und Saarlandfahne

Außer unseren 22 Teilnehmern waren noch ein paar “alte” Scheidter Pfadfinder auf dem Platz, die leider keine aktive Arbeit mehr im Stamm machen können. Daher  fanden wir es schön, uns über die frühere und heutige Stammesarbeit austauschen zu können und die alten Gesichter kennen zu lernen.
Auch freuten wir uns über Besuch des RsP.

Jetzt freuen wir uns natürlich auch auf das nächste Bundeslaher 2017 in Wittenberg!