Pfadopoly – Sommerlager 2013

Dieses Jahr veranstaltete der VCP Gau Saar, bestehend aus dem VCP Stamm Römer (Eschberg) und uns, dem VCP Stamm ScheidterHaufen, ein gemeinsames Sommerlager. Dazu fuhren wir mit 35 Pfadfinderinnen und Pfadfindern nach Wallenstadt am Wallensee in der Schweiz. Das Lager stand unter dem Motto „Pfadopoly“. Jeden Tag wurden mehrere Runden „Pfadoploy“ (etwas abgewandeltes Monopoly) gespielt. Hier mussten die Teilnehmer aber Kohten und Jurten (Pfadfinderzelte), anstelle von Häusern und Hotels, bauen. Die Felder waren auch nicht die bekannten Straßen, wie Schlossallee, sondern Lagerplätze und erfundene Straßen mit einem Bezug zum Saarland. Auch die Gemeinschafts- und Ereigniskarten wurden ersetzt. Dafür gab es jetzt Lagerkarten. Die Aufgaben, die dort gestellt wurden, mussten auch wirklich umgesetzt werden. So wurde z.B. gefordert, dass eine Zeltsauna und eine Solardusche gebaut wird. Das Spielbrett, die Pfaditaler und die Lagerkarten können druckfertig und frei hier heruntergeladen werden. Natürlich gab es auch einige Tageswanderungen, auch mal mit einer kleinen Bootstour. Eine Gruppe zog auch die Lagerkarte Haik und ging mit ein paar der Größeren auf Reisen. Natürlich durften die Gruppen hier Mitglieder untereinander tauschen. In diesem Fall war die Gruppe zwei Tage unterwegs und ihr Weg führte sie auf einen nahe gelegenen Berg. Sie starteten bei 410m ü.N. und stiegen am ersten Tag auf 1995m ü.N.! Oben angekommen wurde gleich ein Schneefeld angesteuert und  eine Schneeballschlacht begonnen und dass Mitten im Juli. Natürlich nutzte man auch die Nähe (ca. 100 m) zum See aus und ging fast täglich Schwimmen. Besonders fasziniert waren die jungen Teilnehmer, als sie lernten, wie man auch mit dem Wanderrucksack schwimmen kann. Abends gab es natürlich jede Menge Singerunden am Lagerfeuer. Durch einen Artkiel in einer Schweizer Tageszeitung, waren wir auch bald so bekannt, dass wir einige Abende auch andere Pfadfinder an unserm Lagerfeuer begrüßen konnten.

CIMG1214